Freitag, 4. Oktober 2013

Lesenswert: "Das also ist mein Leben" von Stephen Chbosky

Titel: Das also ist mein Leben
Originaltitel: The Perks of being Wallflower
Genre: Jugendbuch, Sozialdrama, Briefroman
Autor: Stephen Chbosky, Übersetzer: Oliver Plaschka
Handlungsort: Pittsburgh (USA)
Handlungszeit: 25.08.91 bis 23.08.92.

Erschienen: 1999 - Neuauflage: 01.09.11
Format: TB, 4 Kapitel & Epilog - 282 Seiten

Romanvorlage zum Kinofilm "Vielleicht lieber morgen" (2011)
mit Emma Watson und Logan Lerman in den Hauptrollen.

Das also ist mein Leben (Buch) / Vielleicht lieber morgen (DVD)



Zitat
"Wieso suchen sich die liebenswerten Leute immer die Falschen aus?" (Charlie)

Autor
Stephen Chbosky, 1970 in Pittsburgh geboren, studierte Filmwissenschaft an der "University of Southern California". Sein erster Film The Four Corners of Nowhere wurde 1995 auf dem "Sundance Festival" gezeigt, für das Drehbuch von Everything Divided gewann er zahlreiche Preise. Chbosky lebt zurzeit in Los Angeles und arbeitet gerade an einer Verfilmung von Das also ist mein leben.

Handlung
Anlässlich des Beginns seines ersten Schuljahres an der High School im Jahr 1991 erzählt der Protagonist Charlie in Briefen an eine ihm unbekannte Person von verschiedenen Situationen seines Lebens. Zu Beginn des Romans ist Charlie ein introvertierter und psychisch labiler Teenager, dessen einziger und bester Freund Selbstmord begangen hat. Auch seine ihm sehr nahe stehende Tante Helen ist verstorben. Im Verlauf des Romans lernt Charlie die etwas älteren Stiefgeschwister Sam und Patrick kennen. Charlie verliebt sich in die „außerordentlich schöne“ Sam. Auch mit dem homosexuellen Patrick freundet er sich an. Durch die beiden gewinnt Charlie einen neuen Freundeskreis, macht erste Liebes- und Drogenerfahrungen und findet Spaß an seinem Leben.
# Spoiler --> Gegen Ende erinnert sich Charlie an ein verdrängtes Kindheitstrauma, weshalb er einige Zeit in einer Klinik verbringen muss. Nach seiner Entlassung blickt Charlie zuversichtlich in eine angstfreie Zukunft. <-- Spoiler # (Quelle: Wikipedia)

Buchcover
"Das also ist mein Leben und ich will, dass du weißt, ich bin glücklich und traurig zugleich und versuche noch immer herauszufinden, wie das eigentlich sein kann."

Inhalt/Buchrücken
Charlie ist fünfzehn, und sein erstes Jahr an der Highschool beginnt. Es wird ein Jahr voller Geheimnisse und Wunder. Es wird das Jahr, in dem er begreift, was es heißt, Teil dieser Welt zu sein.

Inhalt/Klappentext
Wir wissen nicht, an wen Charlie seine Briefe schreibt. Aber wir wissen, warum er sie schreibt. Denn in seinem ersten Jahr an der Highschool wird er von einer geballten Ladung Leben erwischt: Veränderungen in der Familie, die erste Liebe, neue Freunde, Partys und Drogen, Gefühlszustände, wie er sie vorher nicht kannte, Bücher, von denen er noch nie gehört hatte. In Briefen an einen "Freund", die so berührend wie erhellend, so komisch wie traurig sind, erzählt er von einem Jahr, das sein Leben für immer prägen wird. Und von einem Geheimnis, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er ist ...
Das also ist mein Leben ist ein bewegendes Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was das alles eigentlich zu bedeuten hat – Stephen Chbosky hat damit einen der schönsten Jugendromane aller Zeiten geschrieben.

1. Satz
"Lieber Freund, ich schreibe Dir, weil sie meinte, dass du zuhörst und verstehst und nicht versucht hast, auf dieser Party mit einer bestimmten Person zu schlafen, obwohl du das gekonnt hättest."

Warum habe ich das Buch gekauft?
Mir gefiel der Trailer zum Film und da dachte ich mir, dass es interessant wäre, das Buch vorher zu lesen.

Worum geht es (Tags)?
Jugend, Freundschaft, Liebe, Familie, Highschool, Drogen, Tod,
# Spoiler --> Trauma, Missbrauch <-- Spoiler #

Meine Meinung:

Cover:
Sehr schlicht (vorne unbeschiebenes zerknittertes Papier, hinten beschiebenes zerknittertes Papier), ohne Bild, aber mit folgendem Satz von Charlie:
"Das also ist mein Leben und ich will, dass du weißt, ich bin glücklich und traurig zugleich und versuche noch immer herauszufinden, wie das eigentlich sein kann."

Erzählweise
Das ganze Buch besteht aus Briefen von Charlie an einen unbekannten Freund und liest sich wie ein Tagebuch.

Was hat mir gefallen?
- Die Charktere sind gut herausgearbeitet.
- Charlie kommt sehr sympathisch rüber
  (ehrlich, freundlich, authentisch, verschlossen, denkt immer zuerst an die anderen)
- Es ist interessant, sich in die tiefsinnige Denkweise von Charlie hineinzuversetzen.
- Es werden viele Probleme von Jugendlichen realistisch angesprochen und beschrieben.
- Der Roman wird zum Ende hin immer besser.

Was gibt es zu kritisieren?
- Eigentlich kein Kritikpunkt, aber durch die Jugendsprache ist es anfangs nicht so flüssig zu lesen.
- Mich hätte auch schon interessiert, an wen Charlie die Briefe geschrieben hat.

Wer sollte das Buch lesen?
Auf jeden Fall Jugendliche zwische 14-18 Jahre.

Wer sollte das Buch nicht lesen?
Leser, die sich nicht für die Probleme Jugendlicher interessieren, oder die nie in dem Alter gewesen sind ;-)

Fazit:
Es war anfangs schwierig rein zu kommen. Vielleicht lag es an der Jugendsprache, den vielen kurzen Sätzen (später wurden die Sätze länger), oder an der ungewöhnlichen Briefform. Gegen Ende wurde es dann aber besser und es wurde dann auch klar, warum Charlie so war wie er war...Das hat dann meine Bewertung dann noch um 0,5 Punkte verbessert.

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen (Ganz gut)

Verfilmung: Vielleicht lieber morgen
Das Buch wurde sehr gut im Film umgesetzt. Ich finde, dass Charlies Probleme im Film sogar deutlicher werden. Ausnahmsweise ist der Film sogar besser als das Buch. Vielleicht hat es sogar Sinn zuerst den Film zu sehen.

Videokritiken zum Film





Links:

Amazon:
Wikipedia:
Videorezensionen:
Film

Hast du dieses Buch  auch gelesen?
Wenn ja, wie hat es dir gefallen?
Wenn nicht, willst du es noch lesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen