Samstag, 23. Februar 2013

Sehenswert im Kino: Kokowääh 2 (Filmkritik)

Titel: Kokowääh 2
Genre: Komödie
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger, Emma Schweiger, Jasmin Gerat, Matthias Schweighöfer
Drehort: Berlin
Land: D 2012, FSK 0, Länge: 110 Min
Kinostart: 07.02.13


Handlung:
Zwei Jahre nachdem Henry (Til Schweiger), Katharina (Jasmin Gerat), Tristan (Samuel Finzi) und Magdalena (Emma Schweiger) eine Patchwork-Familie geworden sind, läuft alles drunter und drüber. Während Magdalena zum ersten Mal verliebt ist, beginnt Henry eine Karriere als Filmproduzent. Bei seinem ersten großen Projekt muss er sich gleich mit dem überkandidelten Jungschauspieler Matthias Schweighöfer (als er selbst) herumschlagen. Katharina hat derweil Schwierigkeiten, sich in der Rolle der Hausfrau und Mutter für Baby Louis zurechtzufinden und Kuckucksvater Tristan durchlebt seine erste Midlife-Crisis mit der jugendlichen Freundin Nora (Jytte Mehrle Böhrnsen). Als er schließlich bei Henry einzieht und auch noch ein attraktives Kindermädchen ins Spiel kommt, droht das Patchwork-Experiment zu scheitern. (Quelle: Filmstarts.de)

Titelsong zu Kokowääh 2: The Script "Hall of Fame"



Meine Kritik:

Vorab: Da ich schon Keinohrhasen, Zweiohrküken und Kokowääh gesehen hatte, musste ich mir auch diesen Film anschauen. Aber große Erwartungen hatte ich nicht, denn auch Zweiohrküken war eine große Enttäuschung für mich.

Handlung: Alles schon einmal dagewesen. Ähnlich wie bei "Zweiohrküken" ist auch hier der  Nachteil, dass der Film nicht als eigenständiger Film funktioniert. Man sollte schon die Vorgeschichte kennen. Viele Handlungsstränge wirken arg konstruiert und waren mal mehr und mal weniger lustig. Und warum müssen immer diese "Pipi-Kaka"-Witze sein? Überflüssig und unwitzig!

Cast: Til Schweiger spielt sich wieder einmal mehr oder weniger selbst (Drehbuchautor und Produzent). Matthias Schweighöfer auch, allerdings nur vom Namen her, sein Charakter ist hier schon sehr extrem überzeichnet. Hat mir aber ganz gut gefallen. Jasmin Gerat hat mir auch im ersten Teil schon nicht so zugesagt. Da hat mir Nora Tschirner in den Keinohr-Zweiohr-Filmen schon besser gefallen. Emma Schweiger hat es dann rausgerissen. Allein schon wegen ihr, lohnt es, sich den Film anzuschauen. Sie trägt eigentlich den ganzen Film!


Fazit: 
Auch wenn es viel zu kritisieren gibt, hab ich mich insgesamt ganz gut unterhalten gefühlt, hatte einigermaßen Spaß und hab mich insbesondere über jede Szene mit Emma gefreut. Die Musik war auch wieder ganz gut. Ob man sich den Film im Kino anschauen muss? Ich denke, als DVD (wenn es viele Specials geben sollte), oder später im TV reicht auch.

Meine Bewertung:  11 von 15 Punkten (Sehenswert)

Links:
Website: wwws.warnerbros.de/kokowaah2/
Facebook: www.facebook.com/kokowaah
Trailer: Kokowääh 2
Outtakes: Kokowääh 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen