Freitag, 12. April 2013

Sehenswert: "Die Schachspielerin" (DVD-Kritik)

Titel: Die Schachspielerin
Originaltitel: Joueuse
Genre: Tragikomödie | Drama
Regie: Caroline Bottaro
Darsteller: Sandrine Bonnaire (Hélène), Kevin Kline (Dr. Kröger)
Land: F/D 2009, FSK 0, Länge: 97 Min,
Kinostart: 07.01.2010, DVD-Veröffentlichung: 05.08.2010
DVD-Specials: 21 Min (Making of, Trailer)

Die Schachspielerin (DVD-Kritik)
Handlung:
Hélène lebt in einem kleinen korsischen Dorf, arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel und scheint zufrieden mit ihrem Leben, in dem ein Tag dem anderen gleicht. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines der Hotelzimmer ein attraktives Paar, das gerade Schach spielt. Fasziniert von diesem für sie so geheimnisvollen Spiel, beginnt Hélène die Regeln bis zur Perfektion zu erlernen. Hilfe erhält sie dabei von dem schacherfahrenen Einsiedler Doktor Kröger. Hélènes Wandlung hin zu einer neuen Freiheit beschwört eine Krise in ihren bisherigen Beziehungen zu ihrer Familie, ihren Freunden und dem ganzen Dorf herauf. (Quelle: DVD-Cover)

TRAILER



Meine Filmkritik:
Ich habe zuerst das Buch gelesen und muss sagen, das mir ausnahmsweise der Film sogar besser gefällt als das Buch. Es gibt in der Handlung einige Unterschiede zum Buch: Die Geschichte im Buch spielt auf der Insel Naxos in Griechenland, die Handlung im Film auf Korsika in Frankreich. Im Buch heißt sie Eleni, im Film Hélène. Im Buch stößt sie eine Schachfigur um, im Film sieht sie einem Ehepaar beim Schachspielen zu. Im Buch traut sie sich einem Ex-Lehrer an, der ihr das Spiel beibringt, im Film ist es ein Doktor, bei dem sie putzt, usw. Auch das Ende ist nicht identisch, insofern ist es schon interessant, das Buch zu lesen und den Film zu schauen. Vielleicht gefällt mir der Film auch besser, weil er in Frankreich spielt. Irgendwie wirkt die Handlung und das Verhalten realistischer.
Mir hat die ungewöhnliche Geschichte um eine "einfache" Frau, die unter allen Umständen das Schachspielen erlernen möchte, sehr gut gefallen. Ich habe jedenfalls mit ihr mitgefiebert, dass sie nicht aufgibt und gehofft, dass sie Erfolg haben wird. Es ist ein Film, der Mut macht, seine persönlichen Ziele, Wünsche und Träume zu verfolgen, auch wenn diese noch so unerreichbar erscheinen.

Meine Bewertung: 11 von 15 Punkten (Sehenswert)

Links:
Wikipedia: Die Schachspielerin
IMDb: Die Schachspielerin
Amazon: DVD
Meine Buch-Rezension: Die Schachspielerin von Bertina Henrichs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen