Sonntag, 17. Februar 2013

Sehenswert im Kino: Stirb langsam 5 (Filmkritik)

Titel: Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben
Original: A Good Day to Die Hard
Genre: Action | Krimi | Thriller
Regie: John Moore Darsteller: Bruce Willis (John McClane), Jai Courtney (Jack McClane), Sebastian Koch (Komarov), Mary Elizabeth Winstead (Lucy Mclane), Yuliya Snigir (Irina)
Drehorte: Budapest, Moskau, Tschernobyl
Land: USA 2013, FSK 16, Länge: 97 Min Kinostart: 14.02.13


Handlung:
Seit mehr als 20 Jahren hat sich der New Yorker Cop John McClane (Bruce Willis) im Kampf gegen den Terror bewährt und wurde so zum meistgehassten Mann für Terroristen überall auf der Welt. Als ein gefürchteter russischer Führer aus der Gefangenschaft ausbricht und Johns Sohn Jack (Jai Courtney) in die Ereignisse verwickelt wird, reist John nach Russland. Dort will er mittels frecher Sprüche und Waffeneinsatz seinen Spross, mit dem er bislang wenig Kontakt hatte, aus der Gefahrenzone retten. Wie sich herausstellt, ist sein Sohn jedoch alles andere als der von John McClane erwartete Waschlappen geworden. Hier ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen, denn ohne Johns Wissen wurde Jack zu einem kaltschnäuzigen CIA-Agenten ausgebildet und ist ebenso hart im Nehmen wie sein alter Herr. Mit von der Partie ist ein Russe namens Komorov (Sebastian Koch), hinter dem die gesamte russische Unterwelt her ist. Gemeinsam sieht sich das taffe Vater-Sohn-Duo mit Unterstützung von Komorov der halben Sowjet-Armee gegenüber, die einen Machtwechsel in Russland anstrebt…  (Quelle: Filmstarts.de)

FEATURETTE



Meine Kritik:
Als Bruce Willis Fan war klar, dass ich mir auch diesen 5. Stirb langsam Teil anschauen werde. Die ersten Kritiken, die ich gehört hatte, waren nicht so positiv, so dass ich meine Erwartungen erst einmal stark herabgesetzt habe, um nicht enttäuscht zu werden.
Ich muss sagen, ich wurde dann positiv überrascht. Es ist ein Action-Film, klar, 75% des Films bestehen ausschließlich aus Action-Szenen! Und obwohl ich kein so großer Action-Fan bin - bei Bruce Willis mache ich eine Ausnahme. Große Spannung kommt allerdings nicht auf. Die Handlung ist auch etwas dürftig, da hat mir der 4. Teil besser gefallen. Ich musste auch das ein oder andere mal schmunzeln, lachen wäre zuviel gesagt. Mir hat die Vater/Sohn-Kombination eigentlich ganz gut gefallen, viele Sprüche zielen auf dieses Verhältnis ab. Als Einzelkämpfer gefällt mir Bruce Willis eigentlich besser, aber in seinem Alter braucht er wohl etwas Unterstützung ... Jai Courtney (als sein Sohn) hat mich jetzt auch nicht so überzeugt - mit Sicherheit kein Nachfolger für Bruce! Ein "Stirb langsam" ohne Willis - das würde sowieso nicht funktionieren!
Etwas ungewöhnlich sind die nur 97 Min lange Spielzeit, mehr gab die Handlung wohl nicht her, oder weitere 30 Min Action wären vielleicht auch zu teuer geworden. Die Action ist 1A, da kann man nichts gegen sagen. Insgesamt geht aber im 5. Teil der Charme der ursprünglichen Stirb langsam Idee doch etwas verloren. Mit Realität und Logik hat dieser Film absolut Null zu tun. Das macht aber auch nichts.

Meine Bewertung: 10 von 15 Punkten (Sehenswert)

Links:
Website: www.diehardmovie.com
Facebook: www.facebook.com/Stirb-Langsam-5-Ein-guter-Tag-zum-Sterben
Video-Kritiken: DVDKritik, DieFilmfabrik, Brodie1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen