Sonntag, 30. Juni 2013

Kino-Rückblick: Juni 2013

Von den 5 Filmen, die ich in der Kino-Trailervorschau für Juni vorgestellt hatte, habe ich 4 gesehen: "After Earth", "Seelen", "The Purge - Die Säuberung" und "Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr". "World War Z" habe ich mir für den Juli aufgehoben!


After Earth (Genre: Sci-Fi | Abenteuer | Action)
Regie: M. Night Shyamalan 
Besetzung: Jaden Smith, Will Smith
Bewertung: 7 von 15 Punkten (Noch sehenswert)

Zu diesem Film habe ich hier eine Filmkritik geschrieben.



Seelen (Sci-Fi | Romanze | Action)
Regie: Andrew Niccol
Besetzung: Saoirse Ronan, Jake Abel, Max Irons
Bewertung: 6 von 15 Punkten (Etwas enttäuschend)

Interessantes Thema ("In der Zukunft wurde fast die ganze Menschheit von sogenannten Seelen besetzt. Diese außerirdischen Parasiten nisten sich in den Körpern ihrer Wirte ein und führen fortan deren Leben."), das aber sicher nicht neu ist (Die Körperfresser). Leider ist die Umsetzung etwas mau und zu lang geraten. Vielleicht liegt es an der Buchvorlage von Twilight-Autorin Stephanie Meyer. Ich gehöre deshalb wohl auch nicht die Zielgruppe. Gestört hat mich auch etwas diese "Off-Stimme", wenn die Hautpprotagonisten sich mit ihrer Seele auseinandersetzen muss. Saoirse Ronan hat mir noch ganz gut gefallen, sie hat z. B. in Filmen wie "Abbitte", "In meinem Himmel" und "Wer ist Hanna" mitgespielt. Insgesamt hab ich mir von dem Film aber mehr erwartet.

Andere Bewertungen:
IMDb:  5,8 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik:  2,5 von 5
Video-Kritik von DVDKritik: 6,5 von 10 (Genre), 4,5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik von DieFilmfabrik: 3 von 10

The Purge - Die Säuberung

The Purge - Die Säuberung (Sci-Fi | Thriller | Horror)
Regie: James DeMonaco
Besetzung: Ethan Hawke, Lena Headey, Tony Oller
Bewertung: 13 von 15 Punkten (Sehr Sehenswert)

Zu diesem Film habe ich hier eine Filmkritik geschrieben.



Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (Action | Thriller)
Regie: Antoine Fuqua
Besetzung: Gerard Butler, Aaron Eckhart, Morgan Freeman
Bewertung: 9 von 15 Punkten (Noch sehenswert)

Auch wenn der Film eher durchschnittliche Kritiken bekommen hat - ich wollte ihn sehen, um auch im September einen Vergleich zu haben, wenn Roland Emmerichs "White House Down" ins Kino kommt. Das Thema ist nämlich identisch: Angriff auf das "Weiße Haus"!
Man kann den Film durchaus auch mit "Stirb langsam" vergleichen, aber Gerald Butler ist nicht wie Bruce Willis zur falschen Zeit am falschen Ort, sondern begibt sich freiwillig in diese Situation.
Wie kann man den Film beschreiben? Er ist sehr patriotisch und brutal, dabei durchaus spannend, humorlos, aber auch sehr realitätsfern und vorhersehbar.
Die "Welt" ist aber eigentlich nicht in Gefahr, sondern nur die USA...

Andere Bewertungen:
IMDb: 6,8 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 2,5 von 5
Video-Kritik von DVDKritik: 5,5 von 10 (Genre), 5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik von DieFilmfabrik: 6 von 10
Video-Kritik von Brodie79: 2 von 5

Nicht gesehen habe ich "World War Z", den ich mir aber nächste Woche anschauen werde.

Meine Kino-Empfehlungen für Juli gibt es spätestens am kommenden Donnerstag.

Hast Du auch einen von diesen Filmen gesehen? Wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

1 Kommentar:

  1. Wo sind nur all die guten SciFi-Filme hin. Ein Wunder, dass Du überhaupt noch einen Film mit einem Raumschiff gefunden, aber (selbstverständlich) wird es gleich zerstört :(

    AntwortenLöschen