Freitag, 31. Mai 2013

Kino-Rückblick: Mai 2013

Von den 6 Filmen, die ich in der Kino-Trailervorschau für Mai vorgestellt hatte, habe ich 3 gesehen: "Passion", "Stoker" und "Star Trek Into Darkness", Dazu kam "Das hält kein Jahr", der schon im April anlief.

Es war ein sehr abwechslungsreicher Kino-Monat, mit einem Psycho-Drama, einem Mystery-Thriller, einem Sci-Fi-Action-Film und einer Komödie. Es war kein herausragender Film dabei, aber alle sind absolut sehenswert.




Stoker (Drama, Mystery, Thriller)
Regie: Park Chan-wook aus Südkorea

Besetzung: Nicole Kidman, Mia Wasikowska, Matthew Goode
Bewertung: 12 von 15 Punkten (Sehenswert)

Nach einem etwas langsameren Anfang wird "Stoker" richtig spannend. Die Schauspieler spielen sehr überzeugend, insbesondere Mia Wasikowska als India ist sehr mysteriös. Das herausragende Szenenbild und die Erzählweise erinnern an Hitchcock. In sofern kann ich diesen Film nur empfehlen!



Star Trek Into Darkness (Sci-Fi Action)
Regie: J.J. Abrams

Besetzung: Chris Pine, Zachary Quinto

Bewertung: 11 von 15 Punkten (Sehenswert)

Wenn man bisher alle Star Trek Kinofilme gesehen hat, kommt man auch um diesen nicht herum. 2009 wurde mit "Star Trek: Die Zukunft hat begonnen" ein Neuanfang gestartet. Das wird hier fortgesetzt. Und da J. J. Abrams für Qualität steht, wird man - vor allem was die Action betrifft - nicht enttäuscht. Ein richtiger Blockbuster. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, was mir persönlich besonders gut gefiel, weil ich eigentlich nicht so ein Action-Fan bin. Ich habe den Film in 3D gesehen und muss sagen... das hätte ich mir sparen können, aber ich bin sowieso kein Fan von 3D. Das sieht (im wahrsten Sinne des Wortes) wohl jeder anders ....



Das hält kein Jahr (Komödie)
Regie: Dan Mazer
Besetzer: Rose Byrne, Rafe Spall, Simon Baker
Bewertung: 11 von 15 Punkten (Sehenswert)

Eigentlich bin ich kein Hochzeitsfilm-Freund, aber hier geht es ja genau um das Gegenteil. "Das hält kein Jahr" beginnt dort, wo romantische Komödien enden. Dies ist also keine Romantik-Komödie!
Und es ist keine amerikanische Komödie, sondern eine britische! Wer also auf trockenen schwarzen Humor á la Monty Python steht, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen! "Taube tot, Taube tot!" "Keine Angst, ich glaube die tut nur so." ;-)


Passion (Psycho-Drama, Krimi)
Regie: Brian de Palma

Besetzung: Rachel McAdams, Noomi Rapace, Karoline Herfurth 
Bewertung: 10 von 15 Punkten (Sehenswert)
 
Zu diesem Film habe ich schon eine Filmkritik geschrieben.

"Der große Gatsby", "Jeder hat einen Plan" und "To The Wonder" habe ich nicht gesehen, weil ich mich pro Monat immer auf 4 Kino-Filme beschränke(n muss)...

Meine Juni-Empfehlungen gibt es am kommenden Donnerstag.

Hast Du auch einen von diesen Filmen gesehen? Wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen