Donnerstag, 31. Oktober 2013

Kino-Rückblick: Oktober 2013

Von den 6 Filmen, die ich in der Kino-Trailervorschau für Oktober vorgestellt hatte, habe ich 4 gesehen "Gravity", "Prisoners", "Insidoius - Chapter 2"  und "Der Schaum der Tage".
Nicht gesehen habe ich "Alles eine Frage der Zeit" (hole ich mir vielleicht später auf DVD) und "Inside WikiLeaks" (mäßige Kritiken).

Mein Highlight im Oktober: Gravity
Meine Kinofilme im Oktober:
  1. Gravity (Drama): 14 Punkte (Sehr sehenswert)
  2. Prisoners (Thriller): 13 Punkte (Sehr sehenswert)
  3. Insidious - Chapter 2 (Horror): 10 Punkte (Sehenswert)
  4. Der Schaum der Tage (Fantasy): 8 Punkte (Noch Sehenswert)
Gravity (Drama)
USA, GB 2013
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: Sandra Bullock, George Clooney

Kinostart: 03.10.13
Inhalt: auf Filmstarts.de
Weltall-Drama. Ich hab den Film in 2D gesehen, weil ich kein 3D-Fan bin. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich hier der Aufpreis lohnt. 2-Personen-Stück mit sehr guten Schauspielern. Story übersichtlich, Dialoge mäßig. Sehr spannend umgesetzt, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder etwas ruhiger wird. Toller Soundtrack. Beeindruckende visuelle Effekte. Diesen Film muss man im Kino sehen!
Meine Bewertung: 14 Punkte (Sehr sehenswert)
Andere Bewertungen:
IMDb: 8,6 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 5 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 6,5 von 10 (Genre), 7,5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 10 von 10
Video-Kritik (Filmanalyse)


Prisoners (Thriller)
USA 2013
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal, Viola Davis

Kinostart: 10.10.13
Inhalt auf Filmstarts.de
Entführungs-Selbstjustiz-Thriller. Trotz der Länge durchgehend spannend. Gute Kamera. Sehr gute Schauspieler, insbesondere der Inspektor hat mir gut gefallen. Teilweise sehr brutal, geht unter die Haut. Zurecht Oscarverdächtig.
Meine Bewertung: 13 Punkte (Sehr sehenswert)
Andere Bewertungen:
IMDb: 8,1 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 4,5 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 10 von 10 (Genre), 9 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 10 von 10


Insidious - Chapter 2 (Horror)
USA 2013
Regie: James Wan (The Conjuring)
Darsteller: Patrick Wilson, Rose Byrne, Barbara Hershey

Kinostart: 17.10.13
Inhalt auf Filmstarts.de
Horror-Thriller. Hatte den ersten Teil erst kurz vorher gesehen. Die Fortsetzung war gut, aber bei weitem nicht so sehenswert wie "Insidious". Fängt sehr gut an, lässt dann aber nach. Teilweise sehr unglaubwürdig. Nicht viel Neues. Mein Tipp: DVD der 1. Teils kaufen, falls noch nicht gesehen.
Meine Bewertung: 10 Punkte (Sehenswert)
Andere Bewertungen:
IMDb: 7 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 3 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 5 von 10 (Genre), 5,5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 5 von 10

 
Der Schaum der Tage (Fantasy-Tragikomödie)

Regie: Michel Gondry (Vergiss mein nicht)
Darsteller: Romain Duris, Audrey Tautou, Gad Elmaleh

Für "Der Schaum der Tage" gibt es hier eine Filmkritik.
Meine Bewertung: 8 Punkte (Noch sehenswert)

Hier geht es zur Kino-Jahresübersicht 2013.

Bewertungsskala:
15 = Herausragend
14-13 = Sehr sehenswert
12-10 = Sehenswert
09-07 = Noch Sehenswert
06-04 = Enttäuschend
03-01 = Schwach
0 = Totalausfall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen