Dienstag, 30. Oktober 2012

Kino-Rückblick: Oktober 2012

Looper (14 Punkte)
Action | Sci-Fi | Thriller - Mit Bruce Willis, Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt

Mein Highlight im Oktober! Sci-Fi, Zeitreisen, Bruce Willis, genau mein Geschmack!

Hier findest du meine Rezension zu Looper.



Weil ich schöner bin (14 Punkte)
Drama - Unabhängiges Filmfest Osnabrück (Kinderrechte)
Deutschland 2012, 81 Min.

Mitreißendes Jugenddrama über eine 13jährige Schülerin (gespielt von Mariangel Böhnke) in Berlin, der die Abschiebung nach Kolumbien droht.

Weitere Infos: Filmfest-Osnabrück
Trailer: Weil ich schöner bin


Sag, dass du mich liebst (13 Punkte)
Frankreich 2012, 89 Min., OMdU
Tragikomödie - Unabhängiges Filmfest Osnabrück (Europe Unlimited)

Wunderschön fotografierte Tragikomödie über eine menschenscheue Radiomoderatorin mit Sozialphobie, die erstmals Kontakt zu ihrer Mutter aufnimmt.

Weitere Infos: Filmfest Osnabrück
Trailer: Sag, dass du mich liebst


 

Skrupel? Los! (ohne Bewertung)
Unabhängiges Filmfest Osnabrück (Filmpreis für Zivilcourage)

  • Ferngesteuert, Deutschland 2012, 17 Min., OF
  • Das Mädchen aus Gori, Georgien / Deutschland 2012, Video, 14 Min., OmU
  • 20Zwoelf, Deutschland 2012, 4 Min., OF
  • Linie 102, Deutschland 2011, 22 Min., OF
  • Diese Nacht ist schlecht zum Sterben, Iran 2011, 4 Min., OmU
  • Kinderleicht, Österreich 2012, Video, 11 Min., OF
  • Ihre Jugend, Frankreich 2012, 13 Min., OmU
Sehr gut gefallen haben mir "Das Mädchen aus Gori"
Die achtjährige Tamari ist neu im georgischen Dorf. Sie und ihre Mutter sind Kriegsflüchtlinge. Datho, ein Junge mit russischen Eltern, begegnet ihr mit Hass. Die einzigen Buntstifte, die Tamari von ihrer Mutter geschenkt bekommen hat, macht er kaputt. Als sie merkt, wie sehr er sie verletzt hat, versucht Datho seinen Fehler wieder gut zu machen.
und "Linie 102":
Es sieht aus wie eine mutige Tat: Die Busfahrerin Margret stellt sich drei aufmüpfigen jugendlichen Mädchen entgegen, die ihren Bus beschmutzen. Jessica, die keinen gültigen Fahrschein hat, setzt sie an einer Haltestelle ab. Ein schwerer Fehler, wie sich bald herausstellt...

Weitere Infos: Filmfest Osnabrück

6 Kurze (ohne Bewertung)
Unabhängiges Filmfest Osnabrück (Kurzfilme)

  • Denn im Loch ist es finster, Deutschland 2012, 5 Min., OF
  • Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts,  Deutschland 2012, 11 Min., OF
  • Psycho Chess Master,  Frankreich 2012, 10 Min., OmU
  • Cats and Dogs, Spanien 2012, 9 Min., OmU
  • Fata Morgana, Niederlande, Animation, 4 Min., OF
  • Nachtbus, Deutschland 2011, 7 Min., OF
Sehr witzig fand ich "Denn im Loch ist es finster":
Erwin ist ein Fachmann. Keiner kennt sich so gut mit Löchern aus wie er. Er sieht Löcher wo andere nur Flecke sehen und erkennt lebensgefährliches Potential. 

und auch sehr sehenswert war "Nachtbus" (mit Gloria Endres de Oliveira):
Das Mädchen fällt Sebastian sofort auf. Ihre Augen suchen Blickkontakt. Doch wer ist der seltsame Mann bei ihr? Sie sitzen im letzten Nachtbus, der Sebastian eigentlich nach Hause bringen soll. Doch bevor das Mädchen und ihr Begleiter aussteigen, hinterlässt sie ihm einen Hilferuf auf einem Zettel. Sebastian folgt ihnen in den Wald.
 
Weitere Info: Filmfest Osnabrück 

Nicht gesehen im Oktober:
Durch das Filmfest habe ich einige Filme, die ich auf meiner Watchlist hatte, leider nicht sehen können...
  • 3 Zimmer/ Küche/ Bad (lief hier nicht im Kino)
  • Man tut was man kann (werde ich auch nicht mehr sehen)
  • Die Wand (lese vielleicht erst das Buch)
  • Die Vermessung der Welt (vielleicht im November)

Watchlist für November:
  • James Bond 007 - Skyfall
  • Vielleicht lieber morgen
  • Das Schwergewicht
  • Fraktus
  • Cloud Atlas
  • Festung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen